Nobel

Die Verleihung des diesjährigen Friedensnobelpreises betrifft eine Organisation, die aber auch keiner in meinem politisch – engagierten Umfeld kennt!“
Ich muss beschämt eingestehen, dass auch ich noch nie von ICAN gehört hatte. Gerade deshalb finde ich diese Preisverleihung so wichtig und richtig. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Problem, und auf eine Organisation, die sich mit diesem Problem befasst.
Es ist 22 Jahre her, seit zum letzten Mal eine anti-Atomkriegs Organisation mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde (1985 – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges). Es war also an der Zeit, daran zu erinnern, dass sich auch die USA und Russland (oder damals die Sowjetunion) bereits 1967 mit ihrer Uterschrift unter den Atomwaffensperrvertrag dazu verpflichtet hatten „in redlicher Absicht Verhandlungen … über einen Vertrag zur allgemeinen und vollständigen Abrüstung zu führen.
Der Vertrag damals legte keinen Zeitraum fest – die Preisverleihung heute sagt laut: Die Zeit ist jetzt!

( Bild: Pixabay)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.